• ### Beschaffung eines neuen Fahrzeuges läuft ### HLF 10 soll im Jahr 2024 in Dienst gestellt werden ### Gemeinderatswahl 2024 – Ihre Stimme für uns! ###

B3, Brandeinsatz, Scheunenbrand

Datum: September 29, 2015 um 03:00 Uhr
Alarmierungsart: FME + Sirene + APager pro
Einsatzart: B3
Einsatzort: 07387 Krölpa, OT Gräfendorf
Einsatzleiter: Sven Köcher
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: FF Gräfendorf , FF Pößneck , POL , RTW

Einsatzbericht:

In den frühen Morgenstunden des 29.09.2015 kam es im Ortsteil Gräfendorf zu einem Entstehungsbrand in einer Scheune. Dieser wurde aber rechtzeitig durch einen aufmerksamen Bürger bemerkt und der Rettungsleitstelle gemeldet. Diese alarmierte unverzüglich die Feuerwehren Gräfendorf, Krölpa und Pößneck. Durch den schnellen und routinierten Einsatz der Kräfte vor Ort konnte das Feuer noch vor dem Ausbreiten gelöscht werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Das schrieb die Ostthüringer Zeitung dazu:

LPI Saalfeld / 29.09.15 / OTZ

„Feuer in Scheune von Vierseitenhof in Gräfendorf

Symbolbild Foto: Peter Scholz Symbolbild Foto: Peter Scholz

Krölpa. Gegen 3.00 Uhr hatten Zeugen aufsteigende Flammen aus der Fachwerkscheune des zurzeit unbewohnten Vierseitenhofes im Krölper Ortsteil Gräfendorf bemerkt und die Rettungsleitstelle alarmiert. Wenig später war die Feuerwehr vor Ort und konnte das Feuer löschen, bevor sich die Flammen weiter ausbreiten. Laut Polizei blieb das Gebäude erhalten, es entstanden nur leichte Sachschäden an wenigen Balken.

Die Kripo Saalfeld ist seit der Nacht im Einsatz und ermittelt jetzt zur Ursache des Brandes. Nach aktuellen Kenntnissen der Ermittler kann eine Brandstiftung als Ursache nicht ausgeschlossen werden. Deshalb werden nun dringend Zeugen gesucht, die Angaben zu verdächtigen Personen und zur Brandentstehung liefern können. Informationen nehmen die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03672/417-1464 entgegen.“

Auszug von: www.otz.de