• ### Beschaffung eines neuen Fahrzeuges läuft ### HLF 10 soll im Jahr 2024 in Dienst gestellt werden ### Weihnachtsbaumverbrennung am 13. Januar 2024 – 16 Uhr, an der Feuerwehr in Krölpa ###

Projekt Schustersteig

Gelebte Nachhaltigkeit bei der Jugendfeuerwehr in Krölpa

Gruppenfoto an einer der neuen Informationstafeln

Der Schustersteig ist ein etwas in Vergessenheit geratener Wanderweg der das Orlatal mit dem unteren Saaletal verbindet.
Der Schustersteig ist die kürzeste fußläufige Verbindung zwischen Pößneck und Rudolstadt. Dieser Weg wurde in früheren Zeiten von den Pößnecker Schustern genutzt um ihre Waren zum Markt nach Rudolstadt zu bringen.
In der Neuzeit wurde dieser Weg zu Naherholungszwecken genutzt, denn die Strecke führt durch eines der waldreichsten Gebiete in dieser Gegend. Auf einer ungefähr 26 km langen Route gelangt man von Pößneck nach Rudolstadt.

Im Rahmen eines Nachhaltigkeitsprojektes der Thüringer Jugendfeuerwehr wurde bei der Jugendfeuerwehr Krölpa die Idee einer Patenschaft für den Teilabschnitt eines regionalen Wanderweges, dem „Schustersteig“ entwickelt.
Bereits in der Planungsphase wurde kreisübergreifend mit den verschiedenen Ansprechpartnern zusammengearbeitet.

Hier soll nun einmal kurz umrissen werden was die Mitglieder der Jugendfeuerwehr hier geleistet haben und zukünftig leisten werden.
Durch diese Wegpatenschaft sollen die Jugendlichen für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert werden und sich mit unserer einheimischen Natur und dem Umweltschutz hier vor Ort auseinandersetzen. Dies betrifft nicht nur das Aufsammeln von Müll im Wald und an den Wanderwegen, sondern beginnt bereits beim Einsatz von ökologisch unbedenklichen Farben für die Markierung der Wanderwege. Durch diese eindeutigen Wanderweg-markierungen die unter Anleitung des Kreiswanderwegewartes des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt durch die Jugendlichen angebracht wurden, erfolgt eine Besucherlenkung in den Waldgebieten und dadurch wird in anliegenden Schutzbereichen die Flora- und Fauna besonders geschont. Durch diese gezielte Besucherlenkung kommt es in dem Bereich des Wanderweges zu einer Konfliktreduzierung der Nutzer des Waldes (Forstwirtschaft, Wanderer, Mountainbiker, usw.)
Als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz dient das regelmäßige Aufsammeln des weggeworfenen Mülls.
Durch den Ausbau des regionalen Wanderwegnetzes und einem dadurch resultierenden gesteigerten Bekanntheitsgrad, sind wir bestrebt mehr Menschen zu animieren, die örtlichen Wanderwege zu benutzen und somit auf überlange Anreisen zu den sogenannten „Top – Routen“ zu verzichten. (CO² Einsparung).

Beim Anbringen der Wanderwegmarkierungen

Hier nun noch ein kleiner Blick in die Zukunft.
In Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale möchten wir in diesem Jahr im Rahmen dieses Projektes mit den Jugendlichen Insektenhotels bauen die wir dann im Gemeindegebiet installieren möchten.
Außerdem werden am Wegrand neue Habitate durch gezielte Ausbringung von Nistmaterial für einheimische Vögel, Reptilien und andere Tiere geschaffen.

Mit Hilfe einer Zuwendung des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz haben wir zwei Informationstafeln an dem Verlauf des Schustersteiges aufgestellt worauf wir unter Anderem auf das Nachhaltigkeitsprojekt in Kurzform hinweisen.
Über einen QR – Code gelangen Interessierte auf unsere Homepage wo wir mit aktuellen Informationen zu diesem Projekt aufwarten und wo man auch über ein Mangel – Management uns Missstände oder ein generelles Feedback zukommen lassen kann.