Historische Abteilung

Die historische Abteilung präsentiert in originalgetreuen Uniformen eine Handdruckspritze der Firma H. Sorge aus Erfurt – Vieselbach. Diese Handdruckspritze wurde im Jahr 1881 hergestellt und trägt die Produktionsnummer 456. Diese Abprotzspritze ist ein Scheunenfund aus den 1990´er Jahren aus dem Ortsteil Herschdorf. Die Handdruckspritze wurde dann aufwendig professionell restauriert.
Durch die Schließung der Ortsteilfeuerwehr Herschdorf gab es keinen mehr der sich um die in einer Garage abgestellte Spritze kümmerte. Daraufhin entschlossen wir uns sie nach Krölpa zu holen und mit neuen Leben zu füllen.
Gern stellen wir diese historische Technik auch auf Ihrer Veranstaltung vor! Kontakt unter:

feuerwehr.kroelpa@gmx.de