• ### Beschaffung eines neuen Fahrzeuges läuft ### HLF 10 soll im Jahr 2024 in Dienst gestellt werden ### Gemeinderatswahl 2024 – Ihre Stimme für uns! ###

Hochwasserschutzanhänger – Spechtenhauser HSA

Rückblende

In den letzten Jahren wurde die Gemeinde Krölpa mit Ihren Ortsteilen regelmäßig von „Hochwasserereignissen“ heimgesucht. Die Kräfte der ortsansässigen Feuerwehren waren durch die Heftigkeit und die Anzahl der Schadenereignisse schnell an ihren technischen und personellen Grenzen. So reifte seitens der Verwaltung ein Plan, wie man die Gemeinde zukünftig vor solchen Gefahren besser schützen kann.
Um die Gesamtheit der erforderlichen Maßnahmen zum Hochwasserschutz aufnehmen und koordinieren zu können, wurde eine Hochwasserschutz – Konzeption erstellt. Diese beinhaltete die baulichen Maßnahmen zum vorbeugenden Hochwasserschutz.

Aktuell

Nach den ersten durchgeführten baulichen Maßnahmen, beschloss man auf Anregung der Feuerwehr, ergänzende Maßnahmen, wie die Einrichtung eines in der Feuerwehr implementierten Wasserwehrdienstes, in Angriff zu nehmen.
Nach der Erarbeitung einer neuen Satzung und deren Erlass, ging es an den technischen Part. Hier reifte dann die Idee einer mobilen Lösung für den Hochwasserschutz in allen Ortsteilen.
Man entschied sich für einen Hochwasserschutzanhänger. Dieser beinhaltet grundsätzlich die Technik für zwei Einsatzstellen. So können zwei Einsatzstellen unabhängig voneinander versorgt werden und die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren bleiben ungebunden und flexibel und können somit gleichzeitig an anderer Stelle Hilfe leisten.
Nun ging es an die technische Umsetzung. Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung erhielt die Fa. Brandschutztechnik Müller, aus Günthersleben, den Auftrag für die Lieferung eines Hochwasserschutzanhängers der Fa. SHG GmbH (Spechtenhauser), Mobile Hochwasserschutzpumpen, in 86875 Waal, Gewerbestraße 3.

So konnten wir dann imersten Quartal 2018 den HSA in Waal bei der Fa. SHG in Empfang nehmen.

Aktuell werden die Kräfte der gemeindlichen Feuerwehren an dem Anhänger eingewiesen und ausgebildet. Als nächstes erfolgt eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung um den Einen oder Anderen als Hochwasserschutzhelfer gewinnen zu können.

02_IMG_7049

Bei der Übergabe des HSA vorn links: Herr J. Wagner Dipl. Wirtschaftsing. (FH), Geschäftsführer vorn rechts: Herr J. Chudasch, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Krölpa

01_IMG_7048

Herr J. Wagner, Geschäftsführer SHG GmbH, Waal; Herr S. Köcher, Ortsbrandmeister der Einheitsgemeinde Krölpa; Herr M. Witowski, stellv. Ortsbrandmeister der Einheitsgemeinde Krölpa; Herr O. Löser, Maschinist; Herr J. Neumann, Mitglied des Gemeinderates, Herr C. Hebeisen, Mitarbeiter Vertrieb SHG GmbH; Herr J. Chudasch, Bürgermeister der Einheitsgemeinde Krölpa (v.l)

Technische Daten Hochwasserschutzanhänger

Anhänger:

Tandemachsanhänger der Fa. Humbaur mit Planenaufbau, gebremst mit Rückfahrautomatik. Mit höhenverstellbarer Zugdeichsel, Wechselsystem mit DIN – Zugöse oder Kugelkopfkupplung. Bordwände aus eloxiertem Aluminium mit versenkten Griffen. 100 km/h Zulassung. Schaltbare LED Laderaumbeleuchtung mit Puffer – Fahrzeugbatterie und 230V/AC KFZ Bordladeregler.
L x B x H: 3100 x 1850 x x 2000mm
Ladehöhe: 700mm
Zul. Gesamtgewicht: 2500 Kg
Planenbeschriftung: Planen Demuth GmbH & Co. KG, Gewerbegebiet 1, 07768 Freienorla