Vereinsausflug 2017

Thale, Quedlinburg und Wernigerode

Am Samstag, den 23. September morgens gegen 6.30 Uhr brachen wir mit einem Bus der LWW – Bustouristik bei bestem Herbstwetter, zu unserer diesjährigen Vereinsfahrt in den schönen Harz auf.
Nach einer problemlosen Anfahrt und einem zünftigen Frühstück mit Knackern und frischen Semmeln erlebten wir einen abwechslungsreichen und sehr interessanten Tag. Angekommen in der Seilbahnen Thale Erlebniswelt ging es mit der Gondel zu interessanten, mystischen Plätzen auf den Hexentanzplatz. Ob eine Fahrt mit dem „Harzbob“, ein Gang durch das Hexenhaus oder einfach nur der herrliche Blick in die Landschaft, es war für Jeden etwas passendes dabei. Gestärkt vom leckeren Mittagessen erlebten wir die UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg. Wir unternahmen einen Zeitsprung etwa 1000 Jahre zurück, in die Zeit, wo hier mit dem ersten deutschen König, Heinrich I., Geschichte geschrieben wurde. Wir entdeckten  in Quedlinburg acht Jahrhunderte Fachwerkbauweise, durchstreiften auf holprigem Kopfsteinpflaster malerische Gassen, bestaunten berühmte romanische Kirchen oder gingen ganz einfach durch die „Hölle“. Dank unseren sehr netten Stadtführerinnen blieb nahezu nichts unentdeckt!
… Mit unserem Bus ging es dann weiter nach Wernigerode, wo bereits die Bimmelbahn zur Auffahrt zum Schloss wartete. Es war ursprünglich eine mittelalterliche Burg, die den Weg der deutschen Kaiser des Mittelalters auf deren Jagdausflügen in den Harz sichern sollte. Im Laufe des 16. Jh. wurde die Burg zu einer Renaissancefestung umgebaut. Das Schloss Wernigerode wurde zu einem Leitbau des norddeutschen Historismus. Seit 1930 ist das Schloss in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich. Zwei Museumsrundgänge führten uns durch über 40 zum Teil original eingerichtete Wohnräume des deutschen Hochadels. Nach der Schlossführung hatten wir das Tagespensum fast erfüllt. Nun wartete noch ein leckeres Abendessen auf unserer Rückfahrt in Aschersleben.

Dieser Tag wird allen Mitreisenden in schöner Erinnerung bleiben.

Fotos folgen noch…