• ### Beschaffung eines neuen Fahrzeuges läuft ### HLF 10 soll im Jahr 2024 in Dienst gestellt werden ### Weihnachtsbaumverbrennung am 13. Januar 2024 – 16 Uhr, an der Feuerwehr in Krölpa ###

B3, Großbrand, Strohlager

Datum: April 21, 2019 um 22:51 Uhr
Alarmierungsart: FME + Sirene + APager pro
Einsatzart: B3
Einsatzort: 07387 Krölpa, OT Rockendorf
Einsatzleiter: S. Köcher
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: 1-33/01 Neustadt/O. , 1-33/01 Pößneck , 1-40/01 Rockendorf , 1-40/01 Zella , 1-44/01 Pößneck , 1-44/02 Pößneck , 1-62/01 Pößneck , 20-91/01 JUH Neustadt/O.

Einsatzbericht:

Durch einen technischen Defekt an einer Maschine kam es am 21.04.2019 Abend zu einem Brand in einem offenen Strohlagerraum. Selbstlöschversuche des Personal schlugen fehl. Anschließend wurde der Notruf abgesetzt. Die Kräfte der FF Rockendorf welche als erstes an der Einsatzstelle ankamen bauten die erste Wasserversorgung vom Überflurhydrant auf. Die FF Krölpa mit dem SW der FF Pößneck und den Kräften der FF Zella stellten vom Dorfteich eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke her. Durch die Kräfte der FF Pößneck nahmen die Branbekämpfung parallel auf. Die FF Neustadt bildete die Reserve an der E-Stelle und stand in Bereitsstellung. Aufgrund des massiven Vollbrandes der eingelagerten ca. 600 Stück Strohballen entschied siech die Einsatzleitung gemeiunsam mit dem Betreiber für einen kontrollierten Abbrand. Die vor Ort befindlichen Kräfte bildeten zum Schutz des restlichen Gebäudebestandes Riegelstellungen aus. Die Absicherung erfolgte im Wechsel der Kameraden Von Krölpa, Rockendorf und Zella. Am Montagabend wurde der verbliebene Brandschutthaufen welcher immer noch brannte, mit Hilfe eines Laders welcher durch einen Mitarbeiter der APL bedient wurde, auf einen kompakteren Haufen zusammengeschoben.
Ein Feuerwehr Kamerad verletzte sich bei dem Einsatz am Knie. Auf diesem Wege wünschen wir ihm gute Besserung!